Unsere Kernaufgaben

Unsere Kernaufgaben bestehen aus Übertragungsdienstleistungen, Systemdienstleistungen und der Förderung des europäischen Strommarktes. Sie ergeben sich aus unserem Auftrag als Netzbetreiber nach dem niederländischen 'Elektriciteitswet' (E-wet) and dem deutschen 'Energiewirtschaftsgesetz' (EnWG).

Unsere Kernaufgaben

Innovation

TenneT präsentiert Drehkreuz-Konzept für umfangreiches Windenergieprojekt in der Nordsee.

Weiterlesen
Unser Netz

TenneT betreibt das Hochspannungsnetz in den Niederlanden und in großen Teilen von Deutschland. TenneT überträgt Strom mit einer Spannung von 110.000 Volt (110 kV) und höher. Mit um 23.000 Kilometern Hochspannungsleitungen, überqueren wir Grenzen und verbinden Länder.

Unser Netz

Dialogveranstaltungen

TenneT lädt vor Ort zum Dialog über unsere Netzausbau-Projekte ein.

Zu den Veranstaltungen
Strommarkt

Die Energiebranche wird durch eine rasante Entwicklung gekennzeichnet. Der Prozess der europäischen Marktintegration begann vor einigen Jahren. Ziel dieser Integration ist die Schaffung eines einheitlichen europäischen Marktes, der es den Marktparteien erlaubt, auf einfache und effiziente Weise über die Grenzen hinweg mit Gas und Strom zu handeln.

Strommarkt

Kennzahlen-App iOS

Die TenneT TSO GmbH veröffentlicht in dieser App gemäß den gesetzlichen Bestimmungen netzrelevante Daten in einer für das iPhone optimierten Darstellung. 

Mehr erfahren
E-Insights

Unsere Vision ist es, einer der transparentesten Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) Europas zu sein und damit einen Wert für die Gesellschaft zu schaffen. In der Rubrik Energy Insights stellen wir Daten, Informationen und wertvolle Einblicke rund um das Thema Energie zur Verfügung.

E-Insights

E-Insights

Hier finden Sie interessante Zahlen und Fakten rund um TenneT.

Weiterlesen
Unternehmen

TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) für Strom in Europa mit Geschäftstätigkeiten in den Niederlanden und in Deutschland. Unsere Aufgabe ist es, die rund 41 Millionen Endverbraucher in unseren Märkten zuverlässig und rund um die Uhr mit Strom aus unserem Hoch- und Höchstspannungsnetz zu versorgen. Unsere Anstrengungen zur Erfüllung der Erwartungen unserer Stakeholder stehen unter dem Motto ,,verantwortungsbewusst", ,,engagiert" und ,,vernetzt".

Unternehmen

Wir sind TenneT

Wir versorgen rund 41 Millionen Menschen zuverlässig und rund um die Uhr mit Strom.

Weiterlesen

TenneT supply chain

Wie kommt der Strom zum Endverbraucher und welche Rolle spielt TenneT hierbei?

Erzeugung
Erzeugung
Dies ist der Prozess der Stromerzeugung aus Energiequellen wie fossilen Brennstoffen, Wind und Sonnenstrahlung. Mit der Erzeugung beginnt der Stromtransport zum Endverbraucher.
Kraftwerke
Kraftwerke
„Konventionelle“ Kraftwerke erzeugen Strom durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe wie beispielsweise Kohle und Erdgas. Auch Kernkraftwerke zählen zu dieser Kategorie. Diese Kraftwerke erzeugen nach wie vor den größten Anteil an Strom. In Deutschland werden beispielsweise rund 60 % des Stroms durch konventionelle Kraftwerke erzeugt, in den Niederlanden liegt dieser Anteil bei rund 80 %. Europaweit liegt der durchschnittliche Anteil konventioneller Kraftwerke an der gesamten Stromerzeugung bei rund 70 %. Mit zunehmender Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien reduzieren einige Länder ihre Abhängigkeit von konventionellen Kraftwerken. So beabsichtigt die deutsche Bundesregierung bis 2022 alle Kernkraftwerke stillzulegen. Bis zum Jahr 2040 soll die Hälfte des europäischen Stroms aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden.
Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien ist der Oberbegriff für Energiequellen wie Sonnenlicht, Wind oder Biomasse. Bedingt durch die Nachfrage der Bevölkerung und Behörden, wurde ein rascher Wandel des Energiemixes angestoßen – von der Nutzung fossiler Brennstoffe hin zu erneuerbaren Energiequellen. Die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen ist in hohem Maße abhängig von den jeweils aktuellen Wetterbedingungen. Im Zuge der Energiewende steigen die Stromerzeugungsmengen aus Wind- oder Sonnenenergie weiter an. Dies macht die wichtige Aufgabe des Ausgleichs von Stromangebot und -nachfrage zu einer besonderen Herausforderung für Übertragungsnetzbetreiber wie TenneT. Da die Hauptaufgabe eines Übertragungsnetzbetreibers darin besteht, eine zuverlässige Energieversorgung zu gewährleisten und Stromausfälle zu vermeiden, arbeitet TenneT intensiv daran, die reibungslose Integration des grünen Stroms in das Netz zu verbessern.
Import
Import
Stromimport bedeutet, dass ein Land Strom von einem anderen Land beziehen kann, wenn der Strombedarf beispielsweise nicht durch die eigene Produktion gedeckt werden kann. Strom wird importiert, wenn die Handelspreise an den internationalen Strombörsen (zuzüglich Transportkosten) niedriger sind als die inländischen Großhandelspreise oder die Kosten der inländischen Produktion. Der Import von Strom erfordert unter anderem internationale Höchstspannungsverbindungen, so genannte Interkonnektoren, die von Übertragungsnetzbetreibern wie TenneT betrieben werden. Mit diesen internationalen Verbindungen trägt TenneT zum Aufbau eines europäischen Verbundnetzes bei, das die grenzüberschreitende Übertragung von Strom einfacher und kostengünstiger macht. Darüber hinaus erhöht die Interkonnektivität die Versorgungssicherheit, da sie es den Ländern ermöglicht, sich gegenseitig in Zeiten der Not oder des Ungleichgewichts im Netz zu unterstützen.
Einspeisung
Einspeisung
Ist der Strom einmal erzeugt, wird er ins Stromnetz eingespeist, um transportiert und verteilt zu werden.
TenneT
Hoch- & Höchst- spannungsnetz Hoch- & Höchst- spannungsnetz
Als Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) ist TenneT für die Übertragung von Strom mit Hoch- und Höchstspannung zuständig. Während TenneT als einziger Übertragungsnetzbetreiber in den Niederlanden diese Rolle erfüllt, ist das Hoch- und Höchstspannungsnetz in Deutschland zwischen vier Unternehmen aufgeteilt: TenneT, Amprion, 50 Hertz und TransnetBW. Eine der wichtigsten Aufgaben als ÜNB ist es, diese Frequenz kontinuierlich aufrechtzuerhalten, indem ein konstantes Gleichgewicht zwischen Stromangebot und -nachfrage sichergestellt wird. In Umspannwerken verbindet TenneT Hoch- und Höchstspannungsanschlüsse mit den Verteilnetzen. Um einen reibungslosen und störungsfreien Stromfluss zu gewährleisten, erfüllt TenneT fortlaufend kritische Aufgaben wie die Aufrechterhaltung des Spannungsniveaus, die Beseitigung von Übertragungsstörungen, den Ausgleich von Netzverlusten, die Kontrahierung von Regelenergie und die Verwaltung sowie Instandhaltung des nationalen Hochspannungsnetzes. Dazu arbeitet TenneT eng mit regionalen Verteilnetzbetreibern (VNB) sowie mit anderen ÜNBs europäischer Ländern zusammen.
Regulierungsbehörde
Regulierungs-behörde
Da TenneT per Gesetz der einzige Übertragungsnetzbetreiber ist, der die Niederlande und weite Teile Deutschlands bedient, fehlt es dem Kerngeschäft an Wettbewerb. Daher ist es wichtig, dass die Kernaufgaben eines Übertragungsnetzbetreibers von unabhängigen Regulierungsbehörden reguliert werden. In Deutschland wird diese Aufgabe von der Bundesnetzagentur (BNetzA) und in den Niederlanden von der Behörde für Verbraucher und Märkte (Authority for Consumers and Markets, ACM) wahrgenommen. Ihre Aufgabe ist es, die Interessen von Verbrauchern, Unternehmen und Netzbetreibern im Hinblick auf Erschwinglichkeit, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. In diesem Zusammenhang setzen die Regulierungsbehörden den Übertragungsnetzbetreibern Anreize, ihren Betrieb so effizient wie möglich zu gestalten und legen gleichzeitig Obergrenzen für die Rendite des investierten Kapitals fest.
Übertragung/Verteilung
Übertragung/Verteilung
Unter Übertragung versteht man den Stromtransport über Hoch- und Höchstspannungsnetze. Übertragungsnetze überbrücken die oft langen Distanzen zwischen dem Ort der Stromerzeugung bis zum Ort des Verbrauchs. Strom wird mit sehr hohen Spannungen – mit mindestens 110 kV in den Niederlanden und mindestens 220 kV in Deutschland – übertragen. Die Verteilung ist das nächste Glied in der Kette und führt den Strom über das Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetz zum Endverbraucher. Diese Aufgabe wird von Verteilernetzbetreibern (VNBs) übernommen. In den Niederlanden wird Strom mit einer Mittelspannung von 50 kV verteilt. Die Verteilung in Deutschland beginnt typischerweise bei einer Hochspannung von 110 kV. Lokal erzeugte Energie, wie z.B. Solarenergie, wird überwiegend direkt in Mittel- und Niederspannungsnetze eingespeist.
Industrie
Industrie
Industrieabnehmer sind die größten Stromverbraucher. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Strom rund ein Drittel des Energieverbrauchs großer Industrieanlagen in energieintensiven Branchen wie Chemie, Papier, Stahl, Aluminium, Kupfer und Textilien ausmacht. Große Industrieanlagen sind oft direkt an das Hoch- und Mittelspannungsnetz angeschlossen.
Konsument/Prosument
Konsument/Prosument
Nach der Industrie sind die privaten Haushalte die zweitgrößten Stromverbraucher. Mit steigendem Anteil an erneuerbarem Strom sind die Haushalte aber nicht mehr nur Stromverbraucher, sondern können auch zur Stromerzeugung beitragen – zum Beispiel mit Sonnenkollektoren auf Hausdächern. Auf diese Weise werden immer mehr Stromverbraucher zu „Prosumenten“. Diese produzieren Strom entweder für den Eigenbedarf, speisen ihn in das Stromnetz ein oder verkaufen ihn an Strombörsen.
Export
Export
Der Export von Strom erfordert unter anderem internationale Höchstspannungsverbindungen, so genannten Interkonnektoren, die von Übertragungsnetzbetreibern wie TenneT betrieben werden. Mit diesen internationalen Verbindungen trägt TenneT zum Aufbau eines europäischen Verbundnetzes bei, das die grenzüberschreitende Übertragung von Strom einfacher und kostengünstiger macht. Darüber hinaus erhöht die Interkonnektivität die Versorgungssicherheit, da sie es den Ländern ermöglicht, sich gegenseitig in Zeiten der Not oder des Ungleichgewichts im Netz zu unterstützen.
Verbrauch
Verbrauch
Dies ist der Prozess des Verbrauchs von Energie in jeglicher Form, einschließlich Strom.

Innovation @ TenneT

Unsere Innovationsprinzipien dienen dem Vorteil unserer Stakeholder und unterstützen die Erreichung unserer strategischen Ziele entsprechend unserer Mission, ein hohes Maß an Versorgungssicherheit zu gewährleisten und einen integrierten und nachhaltigen nordwesteuropäischen Strommarkt zu fördern.

Weiterlesen

Niedersachsens Ministerpräsident Weil unterstützt weiteren Ausbau von Windenergie und die Umwandlung von Strom in grünen Wasserstoff

14.08.2019

  • Weil besucht Baustelle des TenneT-Offshore-Projekts BorWin5 auf Norderney
  • TenneT-Geschäftsführer Meyerjürgens plädiert für stärkeren, international...

Weiterlesen

Möchten Sie auch ein Teil von TenneT werden?

Bei TenneT bringen Sie Ihre Karriere in Schwung - Sie sind auf der Suche nach spannenden neuen Aufgaben? Dann sollten Sie sich unsere Stellenangebote ansehen.

Weiterlesen

Our key tasks

We are primarily tasked with providing power transmission services, system services and facilitating the energy market. Our core tasks follow from our appointment as grid operator under the Dutch 'Elektriciteitswet' (E-wet) and the German 'Energiewirtschaftsgesetz' (EnWG).

 

Explore our key tasks

Innovation

TenneT presents Hub and Spoke concept for large scale wind energy on the North Sea.

Read more
Our grid

TenneT manages the high-voltage grid in the Netherlands and large parts of Germany. TenneT transmits electricity at 110,000 volts (110 kV) and higher. With around 23,000 kilometres of high-voltage lines, we cross borders and connect countries.

Explore our grid

Grid maps

Maps of our onshore and offshore high-voltage grid.

To grid maps
Electricity market

The energy sector is developing rapidly. The process of European market integration began some years ago. Its purpose is to create a single European market that enables market parties to trade gas and electricity across national borders easily and efficiently.

Explore the electricity market

Transparency data

We provide transparency data on our operations on our Dutch and German transparency page and on ENTSO-E. 

To transparency pages
E-Insights

Our vision is to be one of the most transparent Transmission System Operators (TSO) in Europe and thereby creating value for society. In this Energy Insights section we present selected energy related topics and show data, information and valuable insights. 

E-Insights

E-Insights

Facts & figures related to TenneT facilitating the market can be found here.

Read more
Company

TenneT is a leading European electricity transmission system operator (TSO), with activities in the Netherlands and in Germany. We strive to ensure a reliable and uninterrupted supply of electricity in our high-voltage grid for some 41 million people.

Explore our company

We are TenneT

Meet us

TenneT supply chain

How does electricity get to the end-user and how does TenneT fit in?

Generation
Generation
This is the process of producing electricity from energy sources, such as fossil fuels, wind and sun. Generation is the starting point in the journey of electricity before it reaches end users.
Power Plants
Powerplants
‘Conventional’ power plants produce electricity by burning fossil fuels like coal and natural gas. Nuclear power plants also fall into this category. These plants are still producing the biggest share of power. In Germany, for example, around 60% of electricity is generated by conventional power plants, while in the Netherlands this share is approximately 80%. Across Europe, the average share of conventional power plants in total power generation is approximately 70%. As more renewable electricity is generated, some countries are reducing their reliance on conventional power plants. For instance, in Germany, the government aims to close down all nuclear power plants by 2022. By the year 2040, half of the European electricity shall be generated by renewable energy sources.
Renewables
Renewables
Renewables is an abbreviation for renewable energy sources, such as sunlight, wind or biomass. Pushed by demand from the general public and local authorities, the energy mix is undergoing a rapid transition from the use of fossil fuels towards renewable energy sources. As it comes from natural sources, renewable energy generation is highly (but not exclusively) dependent on the weather. However, thanks to increasing capacity, the amount of wind or solar energy generated is constantly increasing. This makes the important task of balancing supply and demand a particularly challenging task for Transmission System Operators like TenneT. As the primary responsibility of a TSO is to guarantee a reliable energy supply and avoid power outages, TenneT is working hard to improve the smooth integration of green electricity into the grid.
Import
Import
Electricity import means that one country can buy power from another when its electricity demands cannot be covered by its own production. Electricity is imported when trading prices on international power exchanges (plus cost of transport) are lower than domestic wholesale prices or the cost of domestic production. The import of electricity relies, among other factors, on international extra-high voltage connections, so-called interconnectors, operated by TSOs like TenneT. With its international-connections, TenneT is helping to develop a European interconnected grid, making it easier and more cost-effective to transmit electricity across national borders. Furthermore, interconnectivity increases the security of supply, because it allows countries to support each other in times of distress or imbalance on the grid.
In-feed
In-feed
Once electricity has been generated, it is then fed into the grid in order to be transported and distributed.
TenneT
(Extra) High-voltage grid (Extra) High-voltage grid
As a transmission system operator (TSO), TenneT is responsible for the transmission of electricity at high and extra-high voltages. While TenneT is the only TSO in the Netherlands to fulfil this role, the high voltage grid area in Germany is divided between four companies: TenneT, Amprion, 50 Hertz and TransnetBW. According to the European standard, TenneT transmits electricity at a frequency of 50 Hz. One of the most important tasks as TSO is to continuously maintain this frequency, by ensuring a constant balance between electricity supply and demand. TenneT's electricity transmission infrastructure extends from the sources of generation to the supply networks, where it is passed on to consumers as household electricity. In transformer stations TenneT connects high and extra-high voltage connections to the distribution grids. Here, high voltage is converted into medium and low voltage, making the electricity safe for use by consumers, for example in production plants and private households. To keep electricity flowing smoothly and without disruption, TenneT continuously performs critical tasks, such as maintaining the voltage level, resolving transmission hindrances, compensating for grid losses, contracting control reserves and managing and maintaining the national high-voltage grid. To do this, TenneT often has to collaborate closely with regional distribution system operators (DSOs) as well as with other TSOs in European countries.
Regulators
Regulators
As TenneT by law is the only TSO serving the Netherlands and large parts of Germany, its core business lacks competition. Therefore, it is important that its key tasks are regulated by independent regulatory bodies. In Germany, this task is fulfilled by the Federal Network Agency (BNetzA), in the Netherlands by the Authority for Consumers and Markets (ACM). Their role is to balance the interests of consumers, businesses and system operators against the need for affordability, security of supply and sustainability. As part of this, regulators incentivise TSOs to make their operations as efficient as possible, while also setting limits for how much return they can make on their invested capital.
Transmission/Distribution
Transmission/distribution
Transmission refers to the process of transporting electricity through the high and extra-high voltage grid. Transmission grids bridge the often long distances from where electricity is generated to where it is consumed. Electricity is carried in the grid at very high voltages – 110 kV and higher in the Netherlands and 220 kV and higher in Germany. Distribution is the next link in the chain, taking electricity along the high, medium and low voltage grid to end users. This is done by distribution system operators (DSOs). In the Netherlands, distribution is at a medium voltage of 50 kV while in Germany it typically starts at a high voltage level of 110 kV. Locally generated energy, such as solar energy, is mainly fed directly into medium and low-voltage grids.
Large industries
Largeindustries
Industrial users are the largest consumers of electricity. This can be attributed to the fact that electricity accounts for around a third of energy consumption of large industrial plants in energy-intensive industries, such as chemicals, paper, steel, aluminium, copper and textiles. Large industrial plants are often directly connected to the high and medium voltage grid.
Consumers/Prosumers
Consumers/prosumers
After industry, private households are the second largest consumers of electricity. However, as the share of renewable electricity grows, households are no longer just consumers of electricity – they can also help to produce it, with solar panels, for instance. In this way, a growing number of electricity consumers are becoming ‘prosumers’ – producing electricity either for their own consumption or to feed it into the electricity grid or sell it on electricity exchanges.
Export
Export
The export of electricity relies, among other factors, on international extra-high voltage connections, so called interconnectors, operated by TSOs like TenneT. With its international-connections, TenneT is helping to develop a European interconnected grid, making it easier and more cost-effective to transmit electricity across national borders. Furthermore, interconnectivity increases the security of supply, because it allows countries to support each other in times of distress or imbalance on the grid.
Consumption
Consumption
This is the process of consuming energy, in whatever form, including electricity. 

Innovation @ TenneT

Our innovation policy benefits our stakeholders and is aimed at achieving our strategic objectives in accordance with our mission of ensuring a high level of security of supply and contributing to an integrated and sustainable North-West European electricity market.

This is what we are working on

Dutch King Willem-Alexander and Queen Máxima review concepts and plans for the North Sea Wind Power Hub

03/06/2019

Arnheim/Bayreuth/Bremerhaven. As part of the German-Dutch trade delegation meeting, Manon van Beek, CEO of the transmission system operator TenneT,...

Read more

Would you like to be part of TenneT?

Get your career moving at TenneT - are you looking for exciting new tasks? Then you should have a look at our job offers.

Read more