Unsere Kernaufgaben

Unsere Kernaufgaben bestehen aus Übertragungsdienstleistungen, Systemdienstleistungen und der Förderung des europäischen Strommarktes. Sie ergeben sich aus unserem Auftrag als Netzbetreiber nach dem niederländischen 'Elektriciteitswet' (E-wet) and dem deutschen 'Energiewirtschaftsgesetz' (EnWG).

Unsere Kernaufgaben

Innovation

TenneT präsentiert Drehkreuz-Konzept für umfangreiches Windenergieprojekt in der Nordsee.

Unser Netz

TenneT betreibt das Hochspannungsnetz in den Niederlanden und in großen Teilen von Deutschland. TenneT überträgt Strom mit einer Spannung von 110.000 Volt (110 kV) und höher. Mit um 23.500 Kilometern Hochspannungsleitungen, überqueren wir Grenzen und verbinden Länder.

Unser Netz

Offshore 2030

Bis 2030 steigt die ursprünglich geplante Leistung von 15 Gigawatt Offshore-Windenergie auf 20 GW.

zu Offshore 2030
Strommarkt

Die Energiebranche wird durch eine rasante Entwicklung gekennzeichnet. Der Prozess der europäischen Marktintegration begann vor einigen Jahren. Ziel dieser Integration ist die Schaffung eines einheitlichen europäischen Marktes, der es den Marktparteien erlaubt, auf einfache und effiziente Weise über die Grenzen hinweg mit Gas und Strom zu handeln.

Strommarkt

Kennzahlen-App iOS

Die TenneT TSO GmbH veröffentlicht in dieser App gemäß den gesetzlichen Bestimmungen netzrelevante Daten in einer für das iPhone optimierten Darstellung.

E-Insights

Unsere Vision ist es, einer der transparentesten Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) Europas zu sein und damit einen Wert für die Gesellschaft zu schaffen. In der Rubrik Energy Insights stellen wir Daten, Informationen und wertvolle Einblicke rund um das Thema Energie zur Verfügung.

E-Insights

Hier finden Sie interessante Zahlen und Fakten rund um TenneT.

Unternehmen

TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) für Strom in Europa mit Geschäftstätigkeiten in den Niederlanden und in Deutschland. Unsere Aufgabe ist es, die rund 42 Millionen Endverbraucher in unseren Märkten zuverlässig und rund um die Uhr mit Strom aus unserem Hoch- und Höchstspannungsnetz zu versorgen.

Unternehmen

Wir sind TenneT

Wir versorgen rund 42 Millionen Menschen zuverlässig und rund um die Uhr mit Strom.

News News Corporate Financial

TenneT gewinnt prestigeträchtigen „FD Henri Sijthoff“-Preis für den Jahresbericht 2019

Voller Stolz geben wir bekannt, dass unser integrierter Jahresbericht 2019 mit dem prestigeträchtigen „FD Henri Sijthoff“-Preis für herausragende Finanzberichterstattung ausgezeichnet wurde.

Der Sijthoff-Preis, der jedes Jahr von der führenden niederländischen Zeitung Het Financieele Dagblad verliehen wird, ist die höchste Anerkennung für hervorragende Leistungen in der Finanzberichterstattung in den Niederlanden. Er beurteilt Bereiche wie Klarheit, Transparenz von Informationen über das Unternehmen, Strategie, Corporate Governance und die soziale Verantwortung des Unternehmens.

„Ich bin begeistert, dass TenneT diesen prestigeträchtigen Preis gewonnen hat. Dies ist eine wichtige Anerkennung für die hervorragende Arbeit unseres Teams. Wir waren bereits zum dritten Mal nominiert, weshalb es umso schöner ist, dass wir gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, einschließlich unserer Mitnominierten“, so Otto Jager, Finanzvorstand von TenneT.

„Wir möchten eine bessere Energiezukunft zum Wohle aller in Deutschland und den Niederlanden schaffen und dabei unsere Geschichte so klar wie möglich erzählen. Wir sind stolz darauf, regelmäßig und transparent über unsere Mitarbeiter, unsere Vermögenswerte und unsere Geschäftstätigkeit berichten zu können. Gemeinsam ebnen wir den Weg für ein nachhaltiges Energiesystem.“

TenneT war neben NS und Triodos einer von drei Nominierten in der Kategorie der nicht börsennotierten Unternehmen. Die Arbeit am Integrierten Jahresbericht 2020, der im März 2021 veröffentlicht werden soll, hat bereits begonnen.

Zugehörige Dateien